Labrador Retriever Kennel

SL JollyChoc´s

08.04.2010

Unser B-Wurf ist da !

Nach einer recht unruhigen Nacht bekam Fee gegen 7.3o Uhr erste Wehen und um 8.40 Uhr war der 1. Welpe geboren, ein Rüde. Es folgte um 10.oo Uhr der 2. Rüde, um 11.00 Uhr der 3. Rüde, um 11.52 Uhr der 4. Rüde und um 14.45 Uhr der 5. Rüde ! Sollte es denn gar keine Mädels in diesem Wurf geben ? Im 2. Ultraschall hatten wir "nur" 5 Welpen gesichtet, Fee hatte 6 Kg insgesamt zugenommen, so dass ich 6 Welpen vermutete. Und endlich, um 16.00 Uhr erblickte unsere kleine "Prinzessin" als Letzte das Licht der Welt - dachten wir. Es kehrte diese unbeschreiblich schöne Ruhe ein, wenn die Hündin mit all Ihren Welpen zufrieden in der Wurfkiste liegt und endlich Zeit ist, sich auszuruhen. Doch gegen 18.30 Uhr bekam Fee wieder Wehen (?!) und sie verlor kurze Zeit später Fruchtwasser. Sollte es doch noch einen Welpen geben ? Vieleicht noch eine Prinzessin ? Um 19.15 Uhr war der 7. Chocozwerg geboren und unser Rüden "Six-Pack" perfekt. Wir sind froh dass Fee und alle Welpen wohl auf sind und hoffen, dass unser Federgewicht *grün* in den nächsten Tagen gut zulegen wird.


10.04.2010

Sorgenkind

Unser erstgeborener Rüde macht uns immer noch grosse Sorgen, denn er will einfach nicht an Gewicht zunehmen. Im Gegenteil, am 1. Tag hatte er sogar noch deutlich Gewicht verloren, so dass wir schon froh sind, Ihn heute wieder bei seinem Geurtsgewicht zu haben. Wir legen ihn immer an die hinteren, ergiebigeren Zitzen und halten ihm seine deutlich kräftigeren Brüder vom Leib - so hoffen wir, dass er jetzt doch die Kurve kriegen wird und ebenfalls mal zunimmt. Den anderen geht es sehr gut und bei allen ist jetzt der getrocknete Nabelrest abgefallen.


11.04.2010

Kleiner Kämpfer

Wir geben unserem "kleinen Kämpfer" jetzt zusätzlich die Flasche, wobei er Anfangs schwer zu überzeugen war, dass dieser "Gummisauger" zwar nicht schmeckt und riecht wie Mamas haarige Zitzen aber eben auch Milch zu bieten hat. Aber er wird sichtlich aktiver an den Zitzen und wir denken er ist auf gutem Weg - und leicht zugenommen hat er auch. Den übrigen 6 Chocozwergen geht es bestens und Mama kann sich jetzt auch mal für eine kleine Runde übers Feld von der Wurfkiste trennen.


13.04.2010

Den Kampf verloren

Manchmal liegen Freud und Leid so nah beieinander. Gestern Abend waren wir so froh darüber, dass unser "kleiner Kämpfer" jetzt so gut aus der Flasche trinkt, doch noch in der Nacht verschwand diese Euphorie als der Kleine 2 Stunden später weder an der Flasche noch bei Mama an den Zitzen zu saugen begann. Immer wieder haben wir es versucht, aber er hat vehement Sauger und Zitze verweigert oder wieder aus seinem Mäulchen "gespuckt". Noch bevor unsere Tierärztin mittags da war, hatte der Kleine seinen tapferen Kampf aufgegeben.
Jetzt heisst es *nach vorne schauen* und die Zeit mit den 6 anderen Chocozwergen geniessen. Denen geht es prächtig und wir hoffen natürlich, dass es weiterhin so bleibt.


16.04.2010

1 Woche

Unser "Six-Pack" Choconasen ist jetzt schon 1 Woche alt und bis auf den Rüden *orange* haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Aber der kleine Mann ist ja auch nur ganz knapp dran vorbei, so dass er es auf jeden Fall morgen geschafft haben wird. Heute haben wir auch das erste Mal die Krallen geschnitten, wobei bei dem einen oder anderen ein bisschen List nötig war. Fee verlässt jetzt häufiger die Wurfkiste und schaut mal in der Küche vorbei, ob es nicht wieder Zeit für eine extra Portion Futter ist, die wir ihr natürlich gerne geben.


18.04.2010

Wir versuchen zu stehen

Die Fortbewegung der 6 kleinen Chocozwerge wird immer schneller, der eine oder andere versucht immer häufiger sich mal auf die Hinterbeine zu drücken. Insgesamt entwicklen sich alle prächtig, was die Gewichtstabelle zeigt. Auch Rüde orange hat gestern sein Geburtsgewicht verdoppelt gehabt und heute sind schon 4 von 6 Zwergen über den 1000 gr angekommen, echt irre! Wir warten jetzt gespannt darauf, dass sich die Augen öffnen und es sieht so aus, als ob es nicht mehr lange auf sich warten lässt...


20.04.2010

Noch ist alles dunkel

Bis jetzt hat noch keiner der kleinen Zwerge die Augen auch nur einen Spalt offen, sie spannen uns diesbezüglich noch ein bisschen auf die Folter... In ihre Bewegungen kommt immer mehr der Versuch, sich auf die kleinen Beinchen zu stellen, aber es will halt noch nicht so wirklich klappen. Und träumen tun die Zwerge, eine wahre Wonne da zu zuschauen. Man könnte meinen, sie laufen in Gedanken schon über die Wiesen....


22.04.2010

Schon 2 Wochen

Heute wird unser choco "Six-Pack" schon 2 Wochen alt...wie schnell sind diese 2 Wochen vergangen! Mit dem Öffnen der Augen lassen sich unsere Zwerge Zeit, obwohl heute bei der Hündin und dem roten Rüden schon eine minimale Öffnung zu sehen war. In den Bewegungen machen alle gute Fortschritte und wackeln schon 2-3 Schritte auf ihren Pfötchen durch die Wurfkiste - so kommt man schließlich schneller an die besten Plätze der Milchbar. Fee geht es ebenfalls bestens und Amy freut sich, dass es jetzt täglich 4-5 mal was in die Futterschüssel gibt (auch wenn es bei ihr bei 3 malen nur sehr spartanisch ausfällt ). Für unsere Zwerge gab es dann heute auch noch die erste Wurmkur... war wohl nicht so lecker, denn alle haben versucht den "Saft" wieder irgendwie aus dem Mäulchen befördern zu können, aber 90% sind bei jedem da angekommen, wo es hin soll, nämlich im Magen !


23.04.2010

Es kommt Licht ins Dunkel

Endlich, die Augen unserer Chocozwerge öffnen sich... Konnte man es heute morgen deutlich bei der Hündin sowie dem weissen, gelben und roten Rüden sehen, war es heute Abend auch beim blauen Rüden und minimal beim orangen Männlein erkennbar - Beweisfotos gibt´s in unserer Galerie.


25.04.2010

In die Wurfkiste kommt Bewegung

Auch wenn die Wachphasen, in denen man nicht an Mama´s Zitzen hängt, noch nicht sehr lange sind, sind sie doch jetzt schon sehr bewegungsintensiv. Die Zwerge wackeln durch die Wurfkiste, bellen oder knabbern am Geschwisterohr. Echt klasse was sich diesbezüglich in den letzten 24 Stunden getan hat. Die Augen sind jetzt, ausser bei *orange* und *blau*, richtig auf und jetzt sind wir sehr gespannt, wann wir das erste Mal "Geräuschempfindlichkeit" feststellen, weil auch die Ohren sich geöffnet haben. Wir werden Euch auf dem laufenden halten...


28.04.2010

Umzug

So, es ist geschafft, die 6 kleinen Zwerge sind in den Welpenauslauf im Wohnzimmer umgezogen. Die letzten 2 Tage gab´s keine News, Fotos etc. weil wir u.a. unser Sofa verstaut, Linoleum verlegt, Absperrungen aufgebaut und und und ...sonstwie versucht haben, alles "welpensicher" zu gestalten. Die erste Mahlzeit in neuer Umgebung hat´s auch schon gegeben und jetzt werden wir wohl die ersten Nächte "mit den Ohren" im Erdgschoss schlafen. Apropros OHREN, hören können die Zwerge jetzt auch etwas! Denn gestern, als ich bei den Welpen sitzend nach Ralf gerufen habe,....schwups....alle wach! Na nu? Fragende Gesichter bei den Zwergen und freudige Gesichter bei uns !


02.05.2010

Immer mehr Aktivität

Es ist viel passiert in den letzten 4 Tagen ! Unsere Zwerge wackeln lustig in ihrem neuen grossen Auslauf umher, es wird gerangelt und geknurrt und auch schon das erste Spielzeug interessiert begutachtet und geschmacklich getestet. Und ... es liegt das 1. grosse "Besuchswochende" hinter uns, an dem wir mit Euch allen sehr sehr viel Spaß hatten und die kleine Choconasen viele neue Eindrücke gewonnen haben. Ach ja, und dann sind da auch noch die spitzen kleinen "Vampirzähnchen", die jetzt langsam durch die "Kaufelge" stoßen, um uns und Fee in den nächsten Wochen noch viel Spaß zu bereiten...


05.05.2010

Halbzeit ??!!

Morgen werden unsere kleinen Choconasen schon 4 Wochen alt und ihre Bewegungen werden immer koordinierter. Mittlerweile wird auch der ganze Welpenauslauf erkundet, nur die "Pippibox" ist zwar toll zum reinklettern aber "gepullert" wird dann wieder ausserhalb auf die Handtücher...naja, wir arbeiten dran und haben ja noch 4 Wochen Zeit es zu üben. Gestern und heute gab´s auch schon mal für jeden eine Portion Welpenmilch aus der Tasse, von der alle nicht genug kriegen konnten. Mal sehen, wie´s dann morgen schmeckt, wenn noch ´ne Wurmkur mit untergemischt ist.


09.05.2010

Zeit für die 2. Wurmkur

Wurmkur mit Welpenmilch scheint gut zu schmecken, denn alle haben ihre Portion zügig vertilgt. Die Zähne werden jetzt ohne Rücksicht an den Geschwistern ausprobiert und wenn das "Opfer" schreit geht es einem durch Mark und Bein...aber die Beisshemmung muss eben erst erlernt und von jedem Zwerg am eigenen Leib "erfahren" werden. Heute haben wir erstmals die Tür zur Terasse geöffnet und *blau*, *rot*, *orange* und die Göre waren mutig und sind Mama und Amy nach draussen gefolgt, um neues Gebiet zu erkunden. Sehr sehr spannend alles !


11.05.2010

Alles wächst

Heute war mal wieder Krallen schneiden angesagt, damit Fee beim Säugen nicht immer die Zitzen zerkratzt bekommt. Reicht schon, wenn ihr mit den Zähnen ein blutiger "Ratscher" an einer Zitze zugefügt wird ! Die Zwerge hängen Fee nämlich jetzt direkt am Gesäuge sobald sie in den Welpenauslauf springt. Amy hat´s da besser, die Kleinen wissen, dass bei ihr nichts zu holen ist und die grosse (Halb-)Schwester "nur" zum spielen da ist. Und das gefällt nicht nur den Zwergen. Amy kann sich kaum trennen, lässt sich wirklich alles gefallen und scheint schon fast traurig, wenn sich die Zwerge zum schlafen wieder in die Wurfkiste verziehen. Der Aussenauslauf wird heute schon viel intensiver erkundet und im "Schweinsgalopp" gehts in jede Ecke, so drollig, muss ich unbedingt mal filmen. Jetzt hoffen wir, dass das Wetter wieder trockener (und etwas wärmer) wird und wir den gesamten Garten den Zwergen eröffnen können...


16.05.2010

Die Zeit vergeht wie im Flug...

so kommt es uns wenigstens vor, und wir genießen jede Minute mit den kleinen aufgeweckten Zwergen. Deshalb auch erst heute wieder Neues im Welpentagebuch und neue Bilder. Seit gestern haben die Zwerge den ganzen Garten für sich und er wurde direkt freudig erkundet. Alles wird in die kleine Chocoschnute genommen, Gänseblümchen, alte Blätter, frisches Laub der Buchenhecke, Rinde vom Kaminholz und und und. Die Stofftiere werden durch die Gegend geschleppt, vor den Geschwistern in Sicherheit gebracht und "tot geschüttelt". Es ist einfach fantastisch anzuschauen, wie schnell die Kleinen sich entwickeln. Ja und dann war heute ja auch noch Papa Floris zu Besuch. Der fand jedoch Fee und, vorallem Amy, viel interessanter als die 6 kleinen Nerv-Zwerge.


21.05.2010

Es gibt wieder Neues zu berichten

Die Choconasen sind jetzt schon wirklich kleine Hunde und bei Mama Fee gibt´s max. noch morgens und abends einen Schluck an der Zitze, ansonsten gibt´s von uns einen groben Brei aus Welpenfutter mit Welpenmilch oder Rinderhack gemischt. Auch haben unsere Zwerge seit heute Halsbänder an, die dafür sorgen, dass man sich bei fast jedem Schritt am Hals kratzen musste um dieses Ding wieder los zu werden. Sieht sehr putzig aus und man könnte meinen, die Zwerge hätten einen Gehfehler.
Die Golden Retriever Hündin von meiner Schwiegermama wurde von unserer Rasselbande heute Abend regelrecht durch den Garten "getrieben", denn sie konnte mit unseren Chocozwergen nicht viel anfangen und fand sie einfach nur aufdringlich. Die Zwerge aber wiederum fanden *Lara* dafür um so interessanter mit ihrem langen Fell zum reinbeißen. Jetzt freuen wir uns auf den Besuch von Antoinette und ihrer Flat Hündin Aquarelle am Pfingstmontag, mal sehen ob auch ein schwarzer Hund ohne jegliche Zurückhaltung einfach nur neugierig und freudig begrüßt wird - wir werden Euch berichten !


25.05.2010

Hitze !

Die wetter-technisch tollen Pfingsttage waren unseren kleinen Zwergen definitiv schon zu warm (auf unserer Terasse waren es teilweise 30° C !), denn sie haben über Tag fast nur unter der Buchenhecke geschlafen. Action gab´s nur morgens nach der langen Nacht und abends als es von den Temperaturen wieder angenehm wurde. Und da wir ja so "ordentliche" Zwerge haben, wurde das "Wasserbecken" mit den Füssen nicht betreten sondern nur daraus getrunken!?? O.K., mal sehen wann es auch zum plantschen genutzt werden wird... (Hunde)Besuch gab es auch wieder. Diesmal in Form von Halbschwester *Momo* und der süssen Flat-Nase *Aquarelle*. Aber wie schon bei *Lara* hatten die grossen Hunde mehr "Stress" mit den kleinen aufdringlichen Wuselmonstern als diese mit den Grossen. An ihren Halsbänder stören sich die Zwerge jetzt nur noch selten und die "Stubenreinheit" wird wirklich immer besser - wir sind echt positiv überrascht !!


27.05.02010

Schon 7 Wochen

7 Wochen sind unsere Zwerge heute alt geworden und ehrlich gesagt graut uns ein wenig bei dem Gedanken, dass in einer Woche schon "der grosse Tag" für unseren kleinen Racker da sein soll, obwohl wir uns ganz sicher sind für jeden einzelnen ein ganz tolles Zuhause bei suuupiii netten Menschen gefunden zu haben !!! Euch allen an dieser Stelle schon mal ein ganz dickes Dankeschön und wir wissen, dass für Euch die letzte Woche nicht schnell genug umgehen kann. Richtig so !! Die kleinen Racker sind mittlerweile so was von flink auf Ihren kleinen Beinchen, trotzdem hat ihr "Schweinsgalopp" durch den Garten nichts an seiner Drolligkeit verloren. Amy liebt es, sich eine quietsche Stofftier zu schnappen und mit den 6 Zwergen im Garten "holt´s-Euch-doch" zu spielen. Wir denken, Amy wird die Rasselbande noch mehr vermissen als Fee.


28.05.2010

So nun steht es fest

7 Wochen haben wir die kleinen Zwerge beobachtet und uns unsere Gedanken dazu gemacht, welcher Zwerg zu wem am besten passen wird und der heutige "Welpentest" hat uns in unseren Überlegungen bestätigt.
Somit wurden die kleinen Choconasen heute "getauft".....


02.06.2010

Der "große Tag"...

für unsere Zwerge naht mit riesen Schritten, so wenigstens kommt es uns vor ! Vorgestern war Linda hier, um die Choconasen zu impfen, chipen und auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu untersuchen. Alle Zwerge waren sehr tapfer, es gab nur mal zwei kleine Quietscher, ansonsten haben die von Linda mitgebrachten "Fruchtzwerge" gute Arbeit in Sachen Ablenkung geleistet.
Gestern war dann die offizielle Wurfabnahme durch die Zuchtwartin vom LCD, die uns einen "sehr schönen ausgeglichenen Wurf" bestätigte und "sehr typvolle, kräftige, ausgeglichene und gepflegte Welpen. Sehr harmonisch, gut sozialisiert, schönes Temperament."
Heute und morgen werden wir die kleinen Zwerge, die nun schon richtige kleine Labbis sind, noch einmal in vollen Zügen genießen, bevor sie dann am Freitag zu ihren neuen Familien ziehen werden...(schluchz)


04.06.2010

8 Wochen...

sind in scheinbar "Sieben-Meilen-Stiefeln" durchs Land gezogen und heute hieß es nun für uns *Abschied nehmen* von unseren kleinen Choconasen. Zuerst ging Barneby, dann Belmondo, Baxter und zum Schluß Big Peanut und Baldur. Jetzt "gehört" unser Wohnzimmer wieder Ralf, mir Fee & Amy, unsere Nachbarn werden nicht mehr durch lautes Blechdosen-gerappel am Wochenende morgens um 7.00 Uhr aus dem Schlaf gerissen und wir können uns jetzt wieder gemeinsam mit Fee & Amy verstärkt den grünen Säckchen widmen, die vorallem Fee in letzter Zeit sehr gefehlt haben ! Und außerdem bleibt ja die kleine "Göre" Beluna bei uns, um unser Choco-Trio zu komplettieren !


fusszeile